Monatliche Archive: November 2023

Finnland schließt Grenze zu Russland für Reisende komplett

Finnland hat seinen letzten noch für den Personenverkehr geöffneten Grenzübergang nach Russland vorerst geschlossen. Das sagte der finnische Ministerpräsident Petteri Orpo bei einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz. Die Regierung in Helsinki reagiert mit der Grenzschließung auf den starken Zustrom von Geflüchteten aus dem Nahen Osten und Afrika, die in den vergangenen Monaten aus Russland nach Finnland gekommen… Weiterlesen »

Alle Arbeiter aus eingestürztem Tunnel in Indien befreit

Nach 17 Tagen in der Tunnelröhre, eingeschlossen zwischen Tonnen von Geröll, sind die Arbeiter aus dem eingestürzten Autobahntunnel im nördlichen indischen Bundesstaat Uttarakhand herausgeholt worden. Das zeigen Aufnahmen im örtlichen Fernsehen. Zuvor war es gelungen, ein Rohr von rund 90 Zentimeter Durchmesser durch die Gesteinsmassen zu bohren, sagte der Regierungschef des Bundesstaates Pushkar Singh Dhami. Die… Weiterlesen »

Moskauer Gericht verlängert erneut Haft für US-Reporter

Ein Moskauer Gericht hat die Untersuchungshaft wegen Spionagevorwürfen gegen den US-Journalisten Evan Gershkovich abermals verlängert. Sie gelte nun weitere zwei Monate bis zum 30. Januar, teilte das Bezirksgericht Lefortovo mit. Gershkovich war am 29. März in Jekaterinburg im Ural vom Inlandsgeheimdienst FSB festgenommen worden. Der Reporter des „Wall Street Journal“ soll laut den Anschuldigungen Staatsgeheimnisse über… Weiterlesen »

Regierungserklärung: Deutschland verharrt in Haushaltskrise

Eine ratlos wirkende Regierung und eine aufgebrachte Opposition haben im Bundestag darüber debattiert, wie Deutschland aus der Haushaltskrise kommen soll. 25 Minuten redete Kanzler Olaf Scholz (SPD) und war vor allem bemüht, die Lage zu beruhigen. Wer konkrete Ideen erwartet hatte, wie die Staatsausgaben im kommenden Jahr und danach finanziert werden sollen, sah sich allerdings enttäuscht.… Weiterlesen »

UN: Mehr als 10.000 getötete Zivilisten in der Ukraine

In der Ukraine sind in den vergangenen 21 Monaten nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) mehr als 10.000 Zivilisten getötet worden – darunter über 560 Kinder. Da viele Leichen noch nicht identifiziert seien, dürfte die tatsächliche Todeszahl noch „erheblich höher“ sein, teilte das Büro des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte in Genf mit. Zudem seien mithilfe der… Weiterlesen »

Nordkorea startet Rakete mit mutmaßlichem Spionagesatelliten

Nach einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA hob die Trägerrakete mit dem Satelliten „Malligyong-1“ in der nordkoreanischen Provinz Nord-Phyongan gestartet. Diese sei auf der vorgesehenen Bahn geflogen und haben den Satelliten „exakt“ auf seiner Umlaufbahn platziert. Japan bestätigte einen Raketenstart. Das Büro von Ministerpräsident Fumio Kishida erklärte im Onlinedienst X, Nordkorea habe dabei mutmaßlich eine… Weiterlesen »

Große Razzia in Bayern wegen Verbreitung von Judenhass

Wie die Münchner Generalstaatsanwaltschaft und das bayerische Landeskriminalamt in München mitteilten, stehen die 17 Personen im Alter zwischen 18 und 62 Jahren im Verdacht der Volksverhetzung, der Billigung von Straftaten sowie des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole. Bei der Durchsuchung von 17 Objekten wurden mehrere Mobiltelefone und Laptops beschlagnahmt. Im Fokus der Ermittler stehen zwei Frauen und… Weiterlesen »

Pistorius sagt Ukraine 1,3 Milliarden Euro Militärhilfe zu

Deutschland stellt Kiew ein Hilfspaket mit neuen Militärhilfen im Umfang von 1,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Das gab Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius in Kiew bei einem Treffen mit seinem ukrainischen Kollegen Rustem Umerow bekannt. In dem Paket enthalten sind unter anderem vier weitere Luftabwehrsysteme vom Typ Iris T-SLM sowie Artilleriemunition. Es ist die dritte Tranche an… Weiterlesen »

„Vom Fluss bis ans Meer“ – Streit um Pro-Palästina-Slogan

Träge windet sich der Fluss Jordan vom äußersten nordöstlichen Zipfel Israels durch den See Genezareth bis ins Tote Meer. Den größten Teil seines rund 250 Kilometer langen Flusslaufes bildet der Jordan die Grenze zwischen Israel und dem Westjordanland auf der einen Seite und Jordanien auf der anderen. Fast genauso lang ist die zusammengenommene Mittelmeerküste von Israel und dem… Weiterlesen »

Auszeichnung für Nahost-Korrespondentin der DW

für herausragenden Auslandsjournalismus ist drei deutschen Korrespondenten verliehen worden, darunter der Nahost-Berichterstatterin der DW Tania Krämer. In ihrer Dankesrede im Frankfurter Römer, dem historischen Rathaus der Mainmetropole, bedankte sich Krämer bei all jenen Israelis und Palästinensern, die ihr in 15 Jahren „die Türen geöffnet“ hätten. Das sei keineswegs selbstverständlich, sagte sie vor mehreren hundert geladenen Gästen. Einige Einwohner… Weiterlesen »