Monatliche Archive: Juli 2023

Drei Tote bei Schusswaffenangriff nahe Augsburg

Der Angreifer habe am frühen Abend im bayerischen Langweid drei Menschen in einem Mehrfamilienhaus erschossen, berichtet die Polizei. Bei den Opfern handele es sich um zwei Frauen im Alter von 49 und 72 Jahren und einen 52-jährigen Mann. Anschließend sei der Schütze weitergezogen und habe in einem weiteren Haus eine 32-jährige Frau und einen 44-jährigen… Weiterlesen »

Chrupalla bekräftigt Regierungsanspruch der AfD

„Wir können Regierungsverantwortung übernehmen“, sagte AfD-Chef Tino Chrupalla vor den 600 Parteitagsdelegierten in Magdeburg. „Wir sind bereit für mehr.“ Den Höhenflug seiner Partei führte er darauf zurück, dass nach langen Zeiten der Grabenkämpfe seit einem Jahr nun „Disziplin, Einigkeit und Harmonie“ in der AfD herrsche. „Was wir damit erreichen können, sehen wir in den Umfragen.“ Er… Weiterlesen »

Inflation schwächt sich im Juli etwas ab

Kleiner Hoffnungsschimmer für Verbraucher in Deutschland: Nach dem jüngsten Anstieg hat sich die Inflation  im Juli wieder etwas abgeschwächt. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in einer ersten Schätzung mitteilte. Im Juni hatte die Jahresteuerungsrate noch bei 6,4 Prozent gelegen , nach 6,1 Prozent im Mai. Die… Weiterlesen »

US-Richter bremst Bidens Asylpolitik

Richter Jon Tigar am Bundesbezirksgericht in San Francisco erklärte die vor zehn Wochen erlassene Regelung für rechtswidrig, nach der Asylsuchende ihren Antrag auf einen Schutztitel in den USA in ihren Heimatländern oder in Transitländern auf dem Weg in die Vereinigten Staaten stellen müssen. Das Urteil könnte die US-Behörden erneut dazu zwingen, die Asylanträge aller Menschen zu… Weiterlesen »

Ukraine aktuell: USA schnüren neues Militärpaket für Kiew

Die USA haben ein neues Militär-Hilfspaket für die Ukraine im Wert von 400 Millionen Dollar (rund 362 Millionen Euro) angekündigt. Es umfasse unter anderem gepanzerte Truppentransportfahrzeuge, Munition für Patriot-Luftabwehrsysteme und Himars-Mehrfachraketenwerfer sowie für Artilleriegeschütze, erklärte das Pentagon. US-Außenminister Antony Blinken fügte an, die Hilfe ziele darauf ab, „die tapferen Kräfte der Ukraine auf dem Schlachtfeld… Weiterlesen »

Zwei Piloten sterben bei Absturz von Löschflugzeug auf Euböa

Beim Absturz eines Löschflugzeuges während eines Einsatzes auf der griechischen Insel Euböa sind die beiden Piloten im Alter von 34 und 27 Jahren ums Leben gekommen. Dies teilte der Generalstab der griechischen Luftwaffe mit. Das Verteidigungsministerium in Athen ordnete eine dreitägige Trauer für die Streitkräfte an. Regierungschef Kyriakos Mitsotakis habe zudem eine für Mittwoch geplante Reise in die Republik Zypern abgesagt, teilte… Weiterlesen »

IWF optimistischer für Weltwirtschaft, nicht für Deutschland

Die Weltwirtschaft dürfte in diesem Jahr nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF) etwas kräftiger zulegen als noch im April vermutet. Der IWF teilte am Dienstag in Washington mit, seine Prognose um 0,2 Punkte auf 3,0 Prozent anzuheben. Es gebe aber weiter viele Probleme, sagte IWF-Chefökonom Pierre-Olivier Gourinchas. „Es ist zu früh, um zu feiern.“ Vor… Weiterlesen »

Ukraine aktuell: Krim weiter im Visier ukrainischer Drohnen

Das ukrainische Militär hat einen Angriff auf die 2014 von Russland annektierte Halbinsel Krim bestätigt. Der Angriff am Samstag habe auf „militärische Einrichtungen“ gezielt und sei von den ukrainischen Streitkräften ausgeführt worden, hieß es aus Armeekreisen. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt. Der von Moskau eingesetzte Krim-Gouverneur Sergej Aksjonow hatte zuvor mitgeteilt, dass durch einen ukrainischen… Weiterlesen »

Heißestes Juli-Wochenende seit 50 Jahren in Griechenland?

Die Menschen in Griechenland bereiten sich auf das möglicherweise heißeste Juli-Wochenende seit 50 Jahren vor. Die Meteorologen sagen 45 Grad Celsius in der Region um Thessaloniki und 44 Grad in Athen voraus. Damit läge die griechische Hauptstadt nur noch knapp unter ihrem bisherigen Hitzerekord von 44,8 Grad aus dem Juni 2007. Insgesamt stünden Athen noch… Weiterlesen »

UNESCO: Odessas Weltkulturerbe angegriffen

Erst im Januar dieses Jahres hatte die UNESCO das historische Zentrum der ukrainischen Stadt Odessa im Eilverfahren zum gefährdeten Weltkulturerbe ausgerufen. Das Ziel: die ukrainische Kultur im  Russland-Krieg vor der Zerstörung bewahren. Laut einer Mitteilung der UNESCO wurden jetzt trotzdem mehrere Museen in der eigentlich zu schützenden Pufferzone angegriffen und beschädigt. Vor allem das Archäologische Museum, das Flottenmuseum… Weiterlesen »