Monatliche Archive: Juni 2023

Krawalle nach tödlichem Polizeischuss bei Paris

Videoaufnahmen vom Tod des 17-Jährigen haben die Proteste und öffentliche Empörung in Frankreich befeuert. Im Pariser Vorort Nanterre setzten wütende Demonstranten Mülltonnen, Autos und das Gebäude einer Grundschule in Brand. Einsatzkräfte wurden mit großen Mengen explodierender Feuerwerkskörper beworfen, wie die Zeitung „Le Figaro“ und andere Medien unter Verweis auf die Behörden berichteten. Andere Randalierer errichteten… Weiterlesen »

Ukraine aktuell: UN dokumentieren Folterung von Zivilisten

Russische Akteure haben seit dem Überfall auf die Ukraine nach einem Bericht des UN-Menschenrechtsbüros Hunderte Zivilisten gefoltert. Das Büro hat von Beginn des Krieges im Februar 2022 an bis Mai 2023 insgesamt 864 Fälle von Menschen dokumentiert, die von russischer Seite meist in besetzten Gebieten festgenommen wurden. 77 von ihnen seien „willkürlich hingerichtet“ worden. Fast alle… Weiterlesen »

Sierra Leones Präsident Bio wiedergewählt

Bei der Präsidentschaftswahl in Sierra Leone hat Amtsinhaber Julius Maada Bio laut der Wahlkommission gewonnen. Mit 56,17 Prozent wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Bios Rivale Samura Kamara – ein Wirtschaftswissenschaftler – von der größten Oppositionspartei All People’s Congress (APC), kam demnach bei der Abstimmung vom Samstag auf 41,16 Prozent der Stimmen. Er erklärte, dass… Weiterlesen »

Zäher WM-Test der deutschen Fußballfrauen gegen Vietnam

Die deutschen Fußballerinnen haben im vorletzten Formcheck vor der WM-Titelmission noch ordentlich Sand im Getriebe offenbart. Mit einer neu zusammengewürfelten Startelf tat sich die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg beim zähen 2:1 (1:0)-Pflichtsieg gegen Vietnam über weite Strecken schwer. Beim WM-Casting einen Monat vor dem Auftaktspiel in Australien gegen Marokko sammelten Paulina Krumbiegel (3. Minute)… Weiterlesen »

Aktuell: Wagner-Chef beordert Truppen zurück in Stützpunkte

Prigoschin sagte in seiner Audiobotschaft nicht, ob der Kreml auf seine Forderung, Verteidigungsminister Sergej Schoigu zu entlassen, reagiert hat. Aus dem Kreml kam keine unmittelbare Stellungnahme. Zuvor hatte das belarussische Präsidialbüro mitgeteilt, Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin habe sich bereit erklärt, den Vormarsch seiner Kämpfer in Russland zu stoppen. Er sei zu einer Deeskalation der Situation bereit, erklärt das… Weiterlesen »

Anti-Geldwäsche-Einheit setzt Kroatien auf graue Liste

Die internationale Anti-Geldwäsche-Einheit FATF hat Kroatien ebenso wie Kamerun und Vietnam auf ihre Liste der Länder gesetzt, die schärfer zu überwachen sind. Damit gehören die drei Staaten nun zu 23 weiteren, die „aktiv mit der FATF zusammenarbeiten“, um die „strategischen Mängel ihrer Systeme zur Bekämpfung von Geldwäsche, Finanzierung von Terrorismus und der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen“… Weiterlesen »

Ukraine aktuell: UN werfen Russland Blockade von Hilfen vor

Russland erlaubt es Vertretern der Vereinten Nationen nicht, die russisch kontrollierten Gebiete unterhalb des zerstörten Kachowka-Staudamms zu betreten. Entsprechende Ersuchen seien von Moskau abgelehnt worden, teilten die UN mit. „Wir fordern die russischen Behörden nachdrücklich auf, ihren Verpflichtungen gemäß dem humanitären Völkerrecht nachzukommen“, erklärte die UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe in der Ukraine, Denise Brown. Den… Weiterlesen »

Spanien gewinnt die UEFA Nations League

Sechs Monate nach der WM-Enttäuschung hat sich Spaniens Fußball-Nationalmannschaft mit der ersten Trophäe seit elf Jahren getröstet. Die stark verjüngte Mannschaft setzte sich im Finale der UEFA Nations League gegen den WM-Dritten Kroatien im Elfmeterschießen mit 5:4 durch und schnappte der Goldenen Generation um Luka Modric den ersten Titel vor der Nase weg. Nach 90 und… Weiterlesen »

Faeser spricht in Tunesien über Migration

Bundesinnenministerin Nancy Faeser besucht das nordafrikanische Land  gemeinsam mit ihrem französischen Amtskollegen Gérald Darmanin. Tunesien gehört aktuell zu den wichtigsten Transitländern für irreguläre Migranten, die sich mit unsicheren Booten auf den Weg nach Italien machen. In den Booten sitzen auch Tunesier, die auf eine bessere Zukunft in Europa hoffen. Die Rückführungen nach Tunesien funktionierten zwar, „aber nicht… Weiterlesen »

Offenbar Anschlag auf Wiener Pride-Parade verhindert

Unmittelbar vor der Veranstaltung am Samstag, die dann von mehr als 300.000 Menschen besucht wurde, seien drei Verdächtige festgenommen worden, die einen Anschlag geplant haben sollen, berichtete der Staatschutz in Österreich. Omar Haijawi-Pirchner, Direktor der Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN)Bild: Tobias Steinmaurer/APA/dpa/picture alliance Es habe konkrete vorbereitende Handlungen gegeben. Allerdings habe durch die engmaschige… Weiterlesen »